Video 8 Hi8 D8

Wir digitalisieren
zuverlässig    schnell    und     günstig

Wir digitalisieren alle Ihre Videokassetten zum günstigen Pauschalpreis.
Egal wieviel Minuten auf Ihrer Kassette sind.

Video 8 = ein VideoSystem mit einem 8mm breitem Videoband.

 Es wurde 1985 von japanischen und amerikanischen Unternehmen (vor allem Sony und Polaroid) entwickelt,
mit dem Hintergrund kleine und kompakte Videokameras herzustellen und um den Umstieg von den Schmalfilmern zu erleichtern, da der Super8 Film ebenfalls 8mm breit war. So wurde den Kunden versucht den Umstieg schmackhafter zu machen, da Sie es ja gewohnt waren auf 8mm zu Filmen. Dies wurde von den Kunden auch angenommen und dadurch wurde Video 8 zum erfolgreichsten Videosystem von privaten Videokameras, die dann den Namen Camcorder ( Kamera und Recorder in einem Gerät) erhielten.

Das Magnetband ist 8 mm breit und die Kassette etwa so groß wie eine Musikkassette, bisher gab es für den privaten Gebrauch nur 1/2 Zoll Systeme, wie VHS und Betamax, die eine Bandbreite von 12,7 mm hatte.

Die geringe Größe der Kassetten versetzte Sony und später auch andere Hersteller, in die Lage, ähnlich wie bei VHS-C, kompakte Amateur-Videokameras zu bauen. Mit de Einführung des besseren HI-8 System 1989, wurden auch Kameras im Semi Professionellen und im Profibereich gebaut. 1999 wurde dann noch das Digital8 System eingeführt,  dort wurden die Daten gleich Digital auf dem Band aufgezeichnet. Sony reagierte damit auf die Einführung der MINI-DV Kameras von 1996. Die Digital 8 Kameras konnten sich aber nicht gegen das Mini-DV Format durchsetzten und sind sehr selten. Die Bänder hatten anfangs eine Laufzeit von 60 Minuten bei Normalgeschwindigkeit, später wurden auch längere Bänder angeboten.

Eine Video 8 Kassette, die Mechanik und das Gehäuse sind mit den Hi-8 und Digital8 Kassetten identisch.

Das Laufwerk eines Hi-8 Recorders

[Home] [Schmalfilme] [Video] [VHS  VHS-C] [Video 8 Hi8 D8] [Mini DV  auch HD] [weiter Videos] [Dia / Negative] [Bilder] [Tonträger] [Speicherkarten] [Datenformate] [Preise] [Händler vor Ort] [über uns] [Impressum] [Anfahrt]