über uns

Historie der Firma bilderfürst in Fürth und seinem Inhaber:

1981    wurde die Fa. bilderfürst in Fürth von Herrn Wulf und Klaus Dittmer gegründet.
             Seit der Gründung wurden die Filme und Bilder in eigenen Fachlaboren entwickelt.

1982    wurden als einer der ersten Farbbilder in 1 Stunde eingeführt, mit großem Erfolg.

2001    kaufte der jetzige Eigentümer Jan Dittmer das Geschäft, von seinem Vater Klaus Dittmer.                 Wulf und Klaus Dittmer behielten Ihre Geschäfte in Nürnberg und Erlangen. Diese wurden                  in den letzten Jahren dann aber auch weiterverkauft.

2001    Einstig in die digitale Labortechnik. Erste Versuche mit dem Digitalisieren von Schmal                      -filmen. Negative und Dias wurden ab Mitte 2001 bereits digitalisiert.

2002    Eigene Produktion von Vergrößerungen bis 90x150cm auf versch. Materialien

2002    Digitalisierung von Videokassetten

2003    erste Digitalisierung von Super 8 und Normal8 Filmen. Geräte Generation 2.0

2004    Digitalisierung von 16mm Filmen und Einführung der Geräte Generation 3.0

2005    komplette Neuentwicklung der Digitalisierung Technik im Schmalfilmbereich
             es folgte innerhalb eines Jahres die Geräte Generationen 4.0 bis 4.8

2006    wurden die ersten Fotohändler in Deutschland mit digitalen Dienstleistungen
             beliefert.

2007    zog die Digitalisierung von den Laborräumen im Erdgeschoss, in das 2. OG in der                            Alexanderstr. 2,  in Fürth und somit standen größere Räumlichkeiten zur Verfügung

2008    und 2009 wurden die Digitalisierungsgeräte weiter verbessert Generation 5.0

2009    erweiterte sich die Anzahl der Fotohändler auf über 100, erste HD Versuche.

2010    Gerätegeneration 5.4 bei allen Schmalfilmen, erster Photokina Messestand
             Eröffnung des 8. Leica Shops weltweit in Fürth.

2011    neuer Standort im eigenen Gebäude, für die Digitalisierung in Fürth Dammbach, in dem                    über 400 Geräte für jegliche Digitalisierung zur Verfügung stehen. Räumliche und  ge                         -schäftliche Trennung der bilderfürst Manufaktur und der bilderfürst Fürth GmbH & Co KG                  (beide Inhaber Jan Dittmer)

2011    Sondermodell Leica M9 “30 Jahre bilderfürst Fürth”

2012    Eröffnung der Niederlassung in Kroatien für den Markt in “EX-Jugoslavien”
             In Fürth wird weiterhin für den gesamten Deutschsprachigen Raum digitalisiert.
             300 Fotohändler in Deutschland, Österreich, Italien und die ersten in der Schweiz.

 

 

Die Familie Dittmer, Generationen in der Fotografie

1935    Wurde Ernst Dittmer (Großvater von unserem Firmen Inhaber) Mitarbeiter und später                          Gesellschafter der Firma Foto Seitz in Nürnberg. Die Firma Foto Seitz hatte zu der                             damaligen Zeit schon eigene Fotolabore und Kopiervorrichtungen für Negative.
             In den Kriegsjahren war Ernst Dittmer als Fotograf in der Luftwaffe tätig.

1945   Wiederaufbau der Firma Foto Seitz und spätere Übernahme der Gesellschaftsanteile

1967    Geburt von Jan Dittmer im 2. OG der Firma Foto Seitz, dort wohnte er mit seinen Eltern bis               zu seinem 6 Lebensjahr und wurde ganz oft in den Fotolaboren gesehen.

1973    Gründung der Fa. bilderfürst in Erlangen, von den Brüdern Wulf und Klaus Dittmer.  In den                  Jahren darauf folgten weitere Standorte 2x in Nürnberg und in Fürth.

1983   Lehrzeit als Foto Kaufmann von Jan Dittmer, bei Ringfoto Offenbach. In den Lehrjahren                      wurden sowohl Super 8 filme, Kameras und Projektoren verkauft, sowie die ersten                              Videokameras im VHS Vollformat, bis zur Hi 8 Kamera.

1987    Lehrzeit als Fotograf von Jan Dittmer

1991    Fotografenmeister und Betreuung der Fotolabore im elterlichen Betrieb

2001    Kauf von bilderfürst in Fürth und somit ist die 3. Generation, der Familie Dittmer in der                        Fotografie als Unternehmer tätig.

[Home] [Schmalfilme] [Video] [Dia / Negative] [Bilder] [Tonträger] [Speicherkarten] [Datenformate] [Preise] [Händler vor Ort] [über uns] [Impressum] [Anfahrt]